Google Core und Spam Update März 2024

Qualität steigt, SPAM wird eliminiert

Sind Sie und Ihre Website für die beiden Updates gewappnet?
Ist Ihr Content hochwertig, informativ, einzigartig und Nutzerrelevant?
Keyword-Spaming oder SEO-optimiert?

Seit dem 5. März 2024 sind Googles neuste Algorithmus-Updates in Kraft. Diese haben das Ziel, Qualität zu honorieren und Spam entschieden zu bekämpfen. Was bedeutet das für Ihre Online-Präsenz?

Viele Webseiten sind im Ranking bei Google im freien Fall. Jeder der etwas von Content-Erstellung und Storytelling versteht, weiss was es heisst, einen einzigartigen Text zu schreiben, eine Geschichte zu erzählen und dem Webseiten-Besucher zu zeigen, dass man sein Handwerk versteht.

Seit dem Hype von KI, die meisten von uns sagen kurz und knapp «ChatGPT» geht’s ruckzuck und «spannende» Blog-Artikel und «neue» Newsletter sind im Handumdrehen erstellt.

Ganz einfach? Sicher! Man kopiere einen bereits vorhandenen Text, lässt diesen von «ChatGPT» etwas umschreiben, füge ein bis zwei Wörter zusätzlich ein, setze den «neuen» Text an seinen Platz und fertig.

So werden immer wie mehr Webseiten mit unsinnigen Kopien vollgestopft. Der User auf Google findet zwar massenhaft Beiträge zu seiner Suche, doch er erhält gefühlt 1000mal denselben Text zu lesen, auf 100 verschiedenen angeklickten Seiten.

Kann nicht sein, darf nicht sein: JETZT KOMMT GOOGLE und räumt auf!

google-core-update-maerz-20241.jpg

Frühlingsputz bei Google

Mit den beiden laufenden Updates, man kann diese auch Frühlingsputz 2024 nennen, verfolgt Google klar definierte Ziele.

Qualitätssteigerung

Der Algorithmus zur Bewertung und dem Ranking wird verbessert. So stellt Google sicher, dass nur hochwertiger, informativer und relevanter Content bei der Suche angezeigt wird.

Erweiterte Anti-Spam-Richtlinien

Die Anzahl der Spam-Seiten in den Suchergebnissen wird reduziert und die Relevanz der angezeigten Inhalte gesteigert. (Google spricht von 40% weniger SPAM-Inhalten). 

Massnahmen gegen automatisiert generierte Inhalte

Die Regeln gegen die massenhafte Erzeugung von automatisierten, inhaltsleeren Seiten werden verstärkt. Dies schliesst Aktionen gegen Seiten ein, die ohne menschliche Einflussnahme Inhalte produzieren, um Suchrankings zu manipulieren.

Authentizität und Integrität schützen

Ein weiterer Fokus der Aktualisierungen liegt auf dem Schutz etablierter Websites vor der unerwünschten Veröffentlichung von Inhalten zweifelhafter Qualität durch Dritte, die den Ruf der Seite ausnutzen wollen.

Verantwortungsvoller Umgang mit abgelaufenen Domains

Es werden Massnahmen gegen das Phänomen der Wiederverwendung abgelaufener Domänen für irreführende Zwecke ergriffen und so das Vertrauen in die Authentizität der Domains innerhalb der Suchergebnisse verbessert.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Suche auf Google nun verändert. Welche Webseiten überleben das Aufräumen, welche gewinnen im Ranking und wer sind die Verlierer?

Möchten Sie dem Ganzen entgegenwirken? Ihre Webseite auf höchstem Niveau halten, oder Ihren Content optimieren, erweitern und einzigartig gestalten?

Dann gehören Sie schon jetzt zu den Gewinnern!

Lassen Sie sich nicht von den Updates überrumpeln. Wir bieten Ihnen eine professionelle Analyse und Optimierung Ihres Website-Inhalts. Mit unserer Unterstützung bleibt Ihre Website nicht nur konkurrenzfähig, sondern setzt Massstäbe in Sachen Qualität und Relevanz.

Kostenlose SEO-Kurz-Analyse

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte das Feld Firma ausfüllen.
Bitte das Feld Vorname ausfüllen.
Bitte das Feld Name ausfüllen.
Bitte das Feld E-Mail ausfüllen.
Bitte das Feld Telefon ausfüllen.

Bitte geben Sie Ihre wichtigsten 5 Keywords (Suchwörter) oder Keyword-Kombinationen an, mit welchen Sie bei Google auf der ersten Seite landen möchten (1 pro Zeile):

Bitte das Feld Welche Website? ausfüllen.