Künstliche Intelligenz im e-Commerce

Im Geschäft kann ich meine Kunden besser bedienen und verkaufe somit mehr!

ai4.webp


Stimmt diese Aussage wirklich?

Schauen wir mal etwas genauer hin.

Hans besucht ein Kleidergeschäft und möchte eine neue Hose kaufen. Dabei lässt er sich gerne persönlich Beraten. Nach ein paar gezielten Fragen, zeigt die freundliche Verkäuferin Marie unserem Hans 3 passende Hosen-Modelle in der passenden Grösse und Farbe. Während Hans die Hosen anprobiert, holt Marie noch schnell zwei Gürtel und zwei passende Hemden. Hans ist begeistert von diesem top Service und kauft nebst der Hose auch einen Gürtel und ein Hemd. Eine Woche später kommt Hans wieder in das Geschäft und sieht sich ein paar Schuhe an. Da Marie den Kleidungsstil von Hans kennt, zeigt sie ihm ein paar Schuhe in der passenden Farbe zum Gürtel den er letzte Woche gekauft hat. Hans ist begeistert.

Eine Kundenbeziehung wie aus dem Bilderbuch.

Wäre es nicht interessant, Hans auch online ein vergleichbares Einkaufserlebnis anzubieten?

Hmm, aber da gibt es doch keine nette Marie oder etwa doch?

Dies ist heute mit einer virtuellen Marie möglich. Online-Shops mit einer Suche basierend auf künstlicher Intelligenz verkaufen mehr als herkömmliche Standard-Online-Shops, da diese den Kunden und seine Bedürfnisse kennen und so gezielt passende Produkte bereits in der Suche, auf der Startseite und in den Kategorien präsentieren können.

Interessiert? Gerne zeigen wir Ihnen wie das geht.